15.02.2022 | Entwurfsausstellung Wettbewerb Mierendorff-Rundweg

Peter Sandhaus KIELOBEN IN DEN SONNENUNTERGANG

Peter Sandhaus >>KIELOBEN IN DEN SONNENUNTERGANG<<

Im Rahmen der Stadtentwicklungsmaßnahmen Mierendorff-Insel führte das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin im Jahr 2021 einen Berlin-weit offenen zweiphasigen Wettbewerb für Kunst im Stadtraum durch. Künstlerischer Arbeitsbereich war eine Landzunge am Tegeler Weg, direkt vor der Mörschbrücke. In der 1. Wettbewerbsphase gingen insgesamt 58 Entwürfe ein, hiervon wurden 10 Arbeiten zur weiteren Ausarbeitung für die 2. Wettbewerbsphase ausgewählt. In der zweiten Jurysitzung entfiel die Realisierungsempfehlung des Preisgerichts auf den Entwurf „KIELOBEN IN DEN SONNENUNTERGANG“ von Peter Sandhaus, der sich harmonisch in die Landschaft des Geländes am Spreeufer einfügt, Aspekte des Klimawandels aufgreift und aus lokalem Brandenburger Robinienholz gebaut wird. Zudem steigert er die Aufenthaltsqualität für Besucher*innen, indem die Möglichkeit besteht, das Kunstwerk zu begehen und darauf Platz zu nehmen.

Alle Entwürfe der zweiten Wettbewerbsphase werden im Rahmen einer Open Air Ausstellung am Zaun zwischen der Jugendkunstschule und der UdK Musik in der Nordhauser Straße 22, 10589 Berlin ausgestellt. (nahe U7 Mierendorffplatz).

Die Ausstellung eröffnet am Dienstag, den 15. Februar 2022, von 16 bis 18 Uhr. Zur Eröffnung spricht Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger.

Ausstellungsdauer 15. Februar bis 05. März 2022. Die Ausstellung ist umsonst und draußen, der Eintritt ist frei.

Siehe: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1171323.php