Martin Kaltwasser (1965 – 2022)

Martin Kaltwasser

Fassungslos stehen wir vor der Nachricht, dass der Künstler Martin Kaltwasser am 30. Oktober 2022 überraschend gestorben ist, er wurde 57 Jahre alt.

Mit Martin Kaltwasser verlieren wir einen liebenswerten Kollegen und außerordentlich engagierten Künstler. Martin Kaltwasser war langjähriges Mitglied des bbk berlin und engagierte sich dort von 2013 bis 2018 in der Fachkommission für Kunst im öffentlichen Raum. Hier beteiligte er sich an der Vorbereitung von Wettbewerben für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum, wiederholt war er Autor der stadtkunst/kunststadt. Als Fachpreisrichter wirkte er in Jurysitzungen überaus kollegial mit klugen Beiträgen und interessanten Verweisen. Er war initiativ, aktiv und begeisterungsfähig gegenüber Ideen anderer Künstler*innen.

Ebenso tatkräftig setzte er die von ihm entwickelten Projekte um. Dafür scheute er keine Mühen, oder außerordentlichen Anstrengungen. Er fand immer Wege, Probleme zu überwinden.

Für alle, die Martin Kaltwasser kannten und mit ihm zusammen arbeiten konnten, war er die pure Energie. Er war immer positiv gestimmt, sprühte vor Ideen und Visionen. Seine Werke formulierten Fragen von Nachhaltigkeit, öffentlichem Raum, demokratischer Öffentlichkeit und Teilhabe, das Zusammenwirken der Menschen, wie etwa im „Kraftwerk Lohberg“ (2015). Die notwendige Verkehrswende bewegte ihn seit Jahren und gelangte in vielen Projekten zum Ausdruck, wie etwa in der Aktion „The Beast“ (2017/19).

Verantwortungsbewusst und engagiert widmete er sich zuletzt den Studierenden als Professor für Plastik an der TU Dortmund. Umso bestürzter sind wir, dass er uns viel zu früh genommen wurde. Sein Lächeln, seine Energie, sein Engagement werden wir nicht vergessen. Die Erinnerung an Martin Kaltwasser motiviert uns, Hindernisse zu überwinden und Kunst, Öffentlichkeit und Demokratie immer wieder neu und zusammen zu denken.

 

Beiträge von Martin Kaltwasser in der stadtkunst/kunststadt:

63-2016:
Learning from Lohberg? Das Kraftwerk Lohberg – ein partizipatives Kunstwerk von Folke Köbberling und Martin Kaltwasser im Rahmen des Kunstprojekts Choreographie einer Landschaft im Bergpark Lohberg, Dinslaken, 2011-15 | Martin Kaltwasser S.13

Learning from Lagos? Lagos A.D. 2015: Incredibly Inspiring | Martin Kaltwasser S.29

60-2013:
Kunst für die Gedenkstätte Hohenschönhausen | Martin Kaltwasser S.37

 

Büro für Kunst im öffentlichen Raum im kulturwerk des bbk berlin,
die KiöR-Fachkommission,

der Vorstand des bbk berlin

 

Wir nehmen Abschied. Zum Tod von Martin Kaltwasser

Kunsthaus Kloster Gravenhorst | DA Kunsthaus Nachruf Martin Kaltwasser: Sozial und ökologisch, ernsthaft und humorvoll – Wir trauern um den Künstler Martin Kaltwasser
»Ja, ich und einige andere Künstler:innen würden mit unserer Kunst immer noch gerne die Welt ein wenig besser machen wollen.« | Martin Kaltwasser, 2022

Baunetz | 10.11.22 | Christian Hiller: Zum Tod von Martin Kaltwasser Grenzgänger

TAZ | 09.11.22 | Katrin Bettina Müller: Nachruf auf Martin Kaltwasser: Bilder des Übergangs
Ressourcen zu schonen, Gefundenes umzuwandeln, Nutzbares weiterzugeben: Das waren Themen des Berliner Künstlers Martin Kaltwasser.